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SmartPharma
Sihleggstrasse 23
8832 Wollerau
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Webdesign
Diese Website wurde von Delphis Web Design & Development erstellt – Webdesign Zürich

Copyright

Das Copyright für sämtliche Inhalte dieser Website liegt bei Smartpharma.

Disclaimer

Wenn Sie einen Buchungsantrag an Smartcare senden, erteilten Sie Smartcare die Genehmigung, Ihnen einen Verleihvertrag zuzustellen, den Sie bitte datiert und unterzeichnet an Smartcare retournieren. Smartcare trifft aber keine Pflicht, den so gestellten Buchungsantrag zu bestätigen, Ihnen einen Verleihvertrag zuzustellen oder mit Ihnen ein Vertragsverhältnis zum Verleih von Apothekern einzugehen.

Sämtliche Angaben auf dieser Website wurden mit grösster Sorgfalt erstellt. Smartcare trifft aber keine Pflicht in Bezug auf die Inhalte dieser Website und kann nicht haftbar gemacht werden für eventuelle Fehler bzw. Pflichtverletzungen.

Allgemeine Geschäftsbedingungen zur Nutzung dieser Webseite

1. Geltungsbereich

Die vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“) enthalten Nutzungsbestimmungen für Besucher („Nutzer“ oder «Sie») der Webseite www.smartpharma.ch (nachfolgend: «Webseite»). Der Betreiber der Webseite ist die Smartcare Services AG, Sihleggstrasse 23, 8832 Wollerau, Schweiz (nachfolgend: «Smartcare», «wir» oder «uns»).

Durch die Nutzung der Webseite zeigen Sie an, dass Sie die vorliegenden AGB akzeptieren, und erklären sich mit der Einhaltung der AGB einverstanden. Diese AGB gelten für jede Nutzung der Webseite.

2. Begründung des Vertragsverhältnisses mit Smartcare über die Nutzung der Webseite

Bestimmte Inhalte und Dienstleistungen, die wir über unsere Webseite anbieten, unterliegen speziellen Bestimmungen, die Sie in einem separaten Vertrag schriftlich akzeptieren müssen (ggf. mit anderen allgemeinen Geschäftsbedingungen). Das betrifft insbesondere den Verleih der auf unserer Webseite aufgeführten Apotheker und Apothekerinnen, die bei Smartcare angestellt sind und deren Einsatz in Ihrem Betrieb durch einen Verleihvertrag gemäss Art. 22 AVG mit uns geregelt wird. Die Anzeige von Apothekern und Apothekerinnen auf der Webseite wie auch die Übermittlung von Buchungsanträgen an Smartcare dient einzig der Vertragsanbahnung eines Verleihvertrags. Das Verleihvertragsverhältnis wird erst mit eigenhändiger Unterzeichnung oder qualifizierter elektronsicher Signatur des Verleihvertrages samt allfälliger AGB von Smartcare abgeschlossen.

3. Leistungen von Smartcare

3.1. Im Allgemeinen

Smartcare verleiht Apotheker und Apothekerinnen an Einsatzbetriebe. Wenn Sie einen Buchungsantrag für einen Apotheker oder eine Apothekerin an Smartcare senden, erteilten Sie Smartcare die Genehmigung, Ihnen einen Verleihvertrag gemäss Art. 22 AVG zuzustellen, den Sie bitte datiert und unterzeichnet an Smartcare retournieren. Smartcare trifft keine Pflicht, einen Buchungsantrag zu bestätigen, Ihnen einen Verleihvertrag zuzustellen oder mit Ihnen ein Vertragsverhältnis zum Verleih von Apothekern einzugehen.

Smartcare trifft vorgängig keine Pflicht, die Richtigkeit, Genauigkeit, Vollständigkeit und Relevanz des Inhalts und/oder die Aktualität der Inhalte auf der Webseite, insbesondere die auf der Webseite angezeigten Verfügbarkeiten der zum Verleih angezeigten Apotheker und Apothekerinnen, zu verifizieren. Smartcare ist zudem nicht verpflichtet, die via Buchungsanträge übermittelten Angaben zu prüfen. Mit einer allfälligen Bestätigung Ihres Buchungsantrags bestätigt Smartcare somit nur den Empfang des Buchungsantrags.

Wenn Smartcare einen Buchungsantrag bestätigt, sind Sie bei Stornierung des von Smartcare angenommenen Buchungsantrags zur Bezahlung der folgenden Beträge verpflichtet:

  1. Stornierung weniger als 30 Tage vor Einsatzbeginn: Vergütung von CHF 250.- pro gebuchten Einsatztag (exkl. MwSt);
  2. Stornierung weniger als 2 Tage vor Einsatzbeginn: Vergütung von CHF 750.- pro gebuchten Einsatztag (exkl. MwSt);
  3. Stornierung während des Einsatzes: Vergütung von CHF 1‘200.- pro gebuchten Einsatztag (exkl. MwSt).

Ergänzend kann Smartcare auf der Webseite gewisse eigene Inhalte und Informationen zur Verfügung stellen, deren Gegenstand und Umfang sich im Laufe der Zeit verändern kann. Sämtliche dieser Angaben werden mit grösster Sorgfalt erstellt. Smartcare trifft hierzu aber keine Pflicht.

Schliesslich besteht kein vertraglicher Anspruch des Nutzers auf Nutzung der Webseite. Smartcare ist berechtigt, jederzeit, aus beliebigen Gründen und ohne vorherige Ankündigung an der Webseite Änderungen vorzunehmen, insbesondere den Leistungsumfang, die Funktionalitäten, die Gestaltung oder die Inhalte der Webseite nach freiem Ermessen zu erweitern, zu ändern, zu unterbrechen, einzuschränken oder ganz oder teilweise einzustellen. Der Nutzer hat keinen Anspruch auf eine Weiterführung oder Aufrechterhaltung des Leistungsumfanges, der Funktionalitäten, der Ausgestaltung oder der Inhalte der Webseite.

3.2. Im Verhältnis zu angezeigten Personen

Wenn Smartcare auf der Webseite Apotheker und Apothekerinnen zum Verleih anzeigt, ist Smartcare berechtigt und unter Umständen aus datenschutzrechtlichen Gründen allenfalls auch verpflichtet, nur solche Daten anzuzeigen, die keine Rückschlüsse auf die Identität der zum Verleih angezeigten Apotheker und Apothekerinnen zulassen (Art. 47 AVV). Smartcare ist ausserdem berechtigt, jederzeit, ohne vorherige Ankündigung und ohne Angabe von Gründen bereits veröffentlichte Personendaten zu entfernen.

3.3. Im Verhältnis zu Nutzern

Nutzer können Apotheker und Apothekerinnen, welche auf der Webseite zum Verleih angezeigt werden, für einen Einsatz in ihrem Betrieb buchen. Der Nutzer kann hierfür  einen Buchungsantrag erstellen und an Smartcare übermitteln. Buchungsanträge werden in der Regel innert 24 Stunden beantwortet. Smartcare ist aber nicht verpflichtet, Buchungsanträge zu bearbeiten oder in einer bestimmten Frist zu beantworten.

3.4. Weitere Leistungen

3.4.1. Kostenpflichtige Zusatzdienstleistungen

Smartcare kann dem Nutzer kostenpflichtige Zusatzdienstleistungen erbringen, welche in separaten Verträgen geregelt werden (ggf. mit anderen allgemeinen Geschäftsbedingungen).

3.4.2. Nachrichten

Der Nutzer ist damit einverstanden, dass Smartcare ihm auf elektronischem Weg (z.B. per E-Mail oder durch Push-Nachrichten) personalisierte Nachrichten mit Anzeigen zum Personalverleih oder weiteren Anzeigen, die ihn interessieren könnten, zukommen lässt. Diese Nachrichten können unter dem darin aufgeführten Link jederzeit abbestellt werden.

4. Rechtsinhaberschaft und Nutzungsrecht

4.1. Rechtsinhaberschaft

Sämtliche Rechte an der Webseite und an den Inhalten auf der Webseite, insbesondere Rechte an Software, Ausstattungen, Marken, Firmen und anderen Kennzeichnen und an allen Materialien einschliesslich von Text-, Bild- und Videomaterial, die in Zusammenhang mit der Webseite stehen, stehen ausschliesslich im Eigentum von Smartcare oder wurden zur Nutzung an uns lizenziert. Nutzern der Webseite werden keine Rechte an der Webseite oder an den darin enthaltenen Inhalten übertragen.

4.2. Nutzungsrecht des Nutzers

Smartcare gewährt dem Nutzer mit dessen Registrierung ein unentgeltliches, nicht ausschliessliches, auf die Dauer des Vertragsverhältnisses zur Nutzung der Webseite befristetes, nicht auf Dritte übertragbares und nicht unterlizenzierbares Recht zur bestimmungsgemässen Nutzung der Webseite und der darin enthaltenen oder verfügbaren Funktionen, und der Nutzer verpflichtet sich, die Webseite nur diesem Nutzungsrecht entsprechend zu nutzen. 

Vorbehaltlich einer anderslautenden Vereinbarung mit Smartcare ist jede weitere oder darüber hinausgehende Verwendung der Webseite oder der darin enthaltenen oder verfügbaren Funktionen unzulässig. Unzulässig sind insbesondere alle Handlungen, die unser Ansehen, unsere Interessen oder Rechte beeinträchtigen, die Webseite schädigen, nutzlos machen oder überladen oder die normale Nutzung der Webseite durch andere Nutzer in irgendeiner Weise behindern können.

Smartcare ist berechtigt, jederzeit, ohne vorherige Ankündigung und ohne Angabe von Gründen Nutzerkonten zu sperren oder zu löschen, insbesondere wenn der Verdacht besteht, dass ein Nutzer die Webseite im Verstoss gegen diese AGB, widerrechtlich oder unsittlich verwendet oder sein Nutzerkonto unbefugt genutzt wird.

5. Weitere Pflichten des Nutzers

Der Nutzer ist verpflichtet, die Zugangsdaten zu seinem Benutzerkonto unbefugten Personen nicht zugänglich zu machen.

Der Nutzer ist verpflichtet, Smartcare sämtliche Verstösse gegen diese AGB unverzüglich zu melden. Insbesondere ist der Nutzer verpflichtet, Smartcare jede unbefugte Nutzung seines Nutzerkontos zu melden. Gleiches gilt auch bei Verdacht des Missbrauchs der Buchungsanträge durch einen unberechtigten Dritten.

Der Nutzer ist verpflichtet, auf eigene Kosten sicherzustellen, dass bei ihm die technischen Voraussetzungen für die Nutzung der Webseite vorhanden sind und bei der Nutzung der Webseite jeweils die aktuellsten Technologien verwenden werden, insbesondere die aktuellste Version des jeweiligen Webbrowsers. Bei Benutzung älterer oder nicht allgemein gebräuchlicher Technologien kann es sein, dass die Webseite nicht oder nur eingeschränkt genutzt werden kann. Ausserdem liegt es in der Verantwortung des Nutzers, die zur Sicherung seiner eigenen Systeme notwendigen Vorkehrungen auf eigene Kosten zu treffen.

6. Gewährleistungsausschluss, Haftung und Schadloshaltung

6.1 Gewährleistungsausschluss

Die Webseite wird im Zustand wie verfügbar zur Nutzung zur Verfügung gestellt. Smartcare erteilt keinerlei Zusicherungen, Garantien oder Gewährleistungen im Zusammenhang mit der Webseite und deren Nutzung, insbesondere nicht für die Verfügbarkeit, Servicequalität, Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Webseite oder der darin enthaltenen oder verfügbaren Inhalte und angezeigten Leistungen. Die Nutzung der Webseite erfolgt entsprechend auf alleiniges Risiko und alleinige Verantwortung des Nutzers. 

Ebenso erteilt Smartcare keinerlei Zusicherungen, Garantien oder Gewährleistungen in Bezug auf einzelne Funktionen der Webseite, wie zur Erfassung und Übermittlung von Buchungsanträgen. Auch Buchungsanträge erfassen und übermitteln Nutzer auf eigenes Risiko.

Smartcare ist nicht verpflichtet, die via Buchungsanträge übermittelten Angaben zu prüfen. Der jeweilige Nutzer ist verpflichtet, die Richtigkeit und Rechtmässigkeit seiner Angaben sicherzustellen und übermittelte Inhalte selbst zu prüfen.

6.2 Haftung und Schadloshaltung

Die Haftung von Smartcare und ihrer Hilfspersonen für sämtliche Schäden im Zusammenhang mit der Nutzung der Webseite oder der Unmöglichkeit ihrer Nutzung wird vollumfänglich wegbedungen soweit gesetzmässig. Der Haftungsausschluss gilt insbesondere für Schäden, die wegen unbefugten Zugriffs auf ein Nutzerkonto, durch widerrechtliches oder sittenwidriges Verhalten von Nutzern oder Dritten entstehen.

Der Nutzer ist verpflichtet, Smartcare vollumfänglich schadlos zu halten, falls Smartcare von Dritten für Schaden belangt wird, der auf Handlungen des Nutzers im Zusammenhang mit der Webseite zurückzuführen ist, und zwar unabhängig von einem Verschulden des Nutzers.

7. Änderungen der AGB

Smartcare ist berechtigt, diese AGB jederzeit zu ändern. Die jeweils gültige Fassung der AGB ist auf www.smartpharma.ch abrufbar. Änderungen werden den Nutzern jeweils in geeigneter Form bekanntgegeben. Ist der Nutzer mit den Änderungen nicht einverstanden, hat er das Vertragsverhältnis mit Smartcare innert zwei Wochen ab Bekanntgabe der Änderungen zu beenden und sein Nutzerkonto zu löschen. Ohne rechtzeitige Löschung und durch jede weitere Nutzung der Webseite nach Mitteilung der Änderungen gelten diese als akzeptiert.

8. Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Ausschliesslicher Gerichtsstand für sämtliche Auseinandersetzungen aus oder im Zusammenhang mit dem Vertragsverhältnis zwischen Smartcare und dem Nutzer ist die Stadt Zürich, Schweiz. Vorbehalten bleiben Klagen von Smartcare gegen den Nutzer vor einem anderen Gericht in Rückgriffs- und Gewährleistungsfällen. Das Vertragsverhältnis zwischen Smartcare und dem Nutzer untersteht schweizerischem Recht.

Sämtliche Angaben auf dieser Website wurden mit grösster Sorgfalt erstellt. Smartcare trifft aber keine Pflicht in Bezug auf die Inhalte dieser Website und kann nicht haftbar gemacht werden für eventuelle Fehler bzw. Pflichtverletzungen.

Datenschutzerklärung

1. Wer sind wir?

Für die Datenbearbeitungen nach dieser Datenschutzerklärung ist grundsätzlich das folgende Unternehmen verantwortlich („wir“ oder „uns“):

Smartcare Services AG
Sihleggstrasse 23
8832 Wollerau

Wenn Sie Fragen zum Datenschutz haben, können Sie sich gerne per Post oder wie folgt an uns wenden:

info@smartpharma.ch

Sie können sich auch an folgende Stellen wenden: ggf. Angaben zum EU- bzw. UK-Vertreter und ggf. zu einem Datenschutz-Berater nach dem revDSG

Es kann sein, dass Sie uns Daten übermitteln, die sich auch auf andere Personen beziehen. Wir verstehen dies als Bestätigung, dass diese Daten richtig sind. Da wir mit diesen Dritten oft keinen direkten Kontakt haben, bitten wir Sie, sie über unsere Bearbeitung ihrer Daten zu informieren (z.B. durch einen Hinweis auf diese Datenschutzerklärung).

2. Welche Personendaten bearbeiten wir zu welchen Zwecken?

Je nach Anlass und Zweck bearbeiten wir unterschiedliche Personendaten. Sie finden nähere Angaben dazu in diesem Abschnitt und in unseren allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Mit dieser Datenschutzerklärung möchten wir die Nutzer unserer Webseite («Sie» oder «Ihr») informieren, wie wir Personendaten bearbeiten. Ihre Personendaten erheben wir grundsätzlich direkt von Ihnen, z.B. wenn Sie uns Ihre Personendaten via Buchungsanträge oder per E-Mail übermitteln, wenn Sie Dienstleistungen von uns beziehen und wenn Sie mit uns kommunizieren.

Ihre Personendaten können aber auch aus anderen Quellen erhoben werden. Letzteres betrifft insbesondere die folgenden Daten und Quellen: 

  • Angaben aus öffentlichen Registern, z.B. dem Betreibungsregister, und von Behörden;
  • Angaben von privaten Informationsanbietern wie z.B. Wirtschaftsauskunfteien;
  • Anbietern von Online-Diensten, z.B. Anbietern von Internet-Analysediensten, die auf unserer Webseite Informationen erheben und für Auswertungen verwenden (mehr Angaben dazu finden Sie im Abschnitt „Wie bearbeiten wir Personendaten im Zusammenhang mit Webseiten, Apps und E-Mail-Newslettern?“);
  • Angaben von Finanzdienstleistern, wenn Sie Zahlungen an uns durchführen;
  • Angaben über Sie, die andere Personen uns mitteilen, z.B. im Rahmen der Kommunikation mit uns oder auch im Rahmen eines behördlichen oder gerichtlichen Verfahrens.

Wir bearbeiten Ihre Personendaten in erster Linie dazu, um unsere Dienstleistungen anzubieten und zu erbringen, insbesondere um unsere Mitarbeiter für den Einsatz in Ihrem Betrieb zu verleihen. Die Bearbeitung Ihrer Personendaten erfolgt für die nachfolgend genannten Zwecke und ggf. für weitere Zwecke, die wir Ihnen separat mitteilen:

  • zur Kommunikation mit Ihnen und mit Dritten;
  • zur Bereitstellung, Verwaltung, Sicherung und Personalisierung von Webseiten, Apps, Online-Angeboten und anderer Infrastruktur;
  • um Verträge mit Ihnen abzuschliessen und abzuwickeln und für Customer Relationship Management;
  • um Verträge mit unseren Mitarbeitern abzuschliessen und abzuwickeln, die einen Einsatz in Ihrem Betrieb leisten;
  • um unseren Mitarbeitern die Kommunikation und den Austausch von Dokumenten mit anderen Mitarbeitern und mit Dritten und Behörden zu ermöglichen;
  • zur Prüfung Ihrer wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit;
  • für Werbung und Marketing für eigene und für fremde Angebote, z.B. zur Durchführung von Anlässen, Wettbewerben u. dgl. und für den Versand zielgruppengerechter Informationen und Marketing-Mitteilungen per Post und durch elektronische Kanäle (sofern der Empfänger dem Direktmarketing nicht widersprochen hat);
  • zur Verwaltung und Bewirtschaftung unserer IT- und anderen Ressourcen;
  • für Buchhaltungs-, Archivierungs-, Ausbildungs- und sonstige Administrationszwecke;
  • zur Prüfung und Verbesserung unserer internen Abläufe;
  • zur Gewährleistung der Sicherheit unserer Mitarbeiter;
  • zur Prüfung und Einhaltung rechtlicher Verpflichtungen, auch von Anordnungen eines Gerichts oder einer Behörde; zur Compliance und zur Aufdeckung, Abklärung und Verhinderung von Missbräuchen;
  • im Wettbewerb, wenn wir Daten über Mitbewerber und das Marktumfeld generell bearbeiten, Daten über Schlüsselpersonen, besonders Name, Kontaktdaten, Rolle oder Funktion und öffentliche Äusserungen;
  • zur Durchsetzung unserer Ansprüche und von Ansprüchen verbundener Unternehmen und zur Abwehr von Ansprüchen gegen uns, unsere Mitarbeiter, mit uns verbundene Unternehmen und gegen unsere Vertrags- und Geschäftspartner vor Gerichten und Behörden im In- und Ausland;
  • zu weiteren Zwecken wie z.B. Schulung und Ausbildung, Verbesserung interner Abläufe, Erstellung anonymer Statistiken und Auswertungen, Erwerb oder Veräusserung von Forderungen, Geschäften, Betriebsteilen oder Unternehmen und Wahrung weiterer berechtigter Interessen; 
  • weitere Zwecke, über die wir Sie separat informieren, z.B. in separaten Einwilligungserklärungen.

 

3. Wem geben wir Ihre Personendaten weiter?

Wenn Sie auf unserer Webseite einen Buchungsantrag für den Einsatz eines unserer Mitarbeitenden in Ihrem Betrieb stellen, geben wir die von Ihnen im Buchungsantrag zur Verfügung gestellten Personendaten dem jeweiligen Mitarbeiter weiter.

Wir können Ihre Personendaten ausserdem an Dritte weitergeben, wenn wir deren Dienstleistungen in Anspruch nehmen wollen (z.B. IT-Dienstleister).

Es ist ferner möglich, dass wir Personendaten an weitere Unternehmen weitergeben. Das betrifft z.B. die folgenden Fälle:

  • Wenn wir Forderungen gegen Sie an andere Unternehmen wie z.B. Inkassounternehmen oder einen Erwerber unseres Geschäftsbetriebs übertragen.
  • Wenn es gesetzlich vorgeschrieben ist, Ihre Personendaten Dritten offenzulegen (z.B. Gerichten und Behörden in der Schweiz und im Ausland). Wir behalten uns die Bearbeitung Ihrer Personendaten zudem vor, um einer gerichtlichen Verfügung nachzukommen oder Rechtsansprüche geltend zu machen bzw. abzuwehren oder wir es aus anderen rechtlichen Gründen für notwendig halten. Dabei können wir Personendaten auch anderen Verfahrensbeteiligten bekanntgeben.

 

4. Wann geben wir Ihre Personendaten ins Ausland bekannt?

Die Empfänger Ihrer Personendaten können sich jeweils auch im Ausland befinden, auch ausserhalb der Schweiz bzw. der Länder der EU und des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR). Die betreffenden Länder verfügen möglicherweise nicht über Gesetze, die Ihre Personendaten im gleichen Umfang schützen wie die Schweiz bzw. die Länder der EU oder des EWR. Wenn wir Ihre Personendaten in einen solchen Staat übermitteln wollen, müssen wir den Schutz Ihrer Personendaten in angemessener Weise sicherstellen. Ein Mittel dazu ist der Abschluss von Datenübermittlungsverträgen mit den Empfängern Ihrer Personendaten, die den erforderlichen Datenschutz sicherstellen. In bestimmten Fällen können wir Daten im Einklang mit datenschutzrechtlichen Vorgaben auch ohne solche Verträge übermitteln, z.B. wenn Sie in die entsprechende Bekanntgabe eingewilligt haben oder wenn die Bekanntgabe für die Vertragsabwicklung, für die Feststellung, Ausübung oder Durchsetzung von Rechtsansprüchen oder für überwiegende öffentlichen Interessen erforderlich ist.

6. Wie bearbeiten wir Personendaten im Zusammenhang mit Webseiten?

Bei jeder Verwendung unserer Webseite fallen aus technischen Gründen bestimmte Daten an, die in Protokolldateien (Log-Daten) temporär gespeichert werden, vor allem die IP-Adresse des Endgeräts, Angaben über den Internet-Service-Provider und über das Betriebssystem Ihres Endgeräts, Angaben zur verweisenden URL, Angaben zum verwendeten Browser, Datum und Zeit des Zugriffs, und aufgerufene Inhalte beim Besuch der Webseite. Diese Daten verwenden wir, damit unsere Webseite verwendet werden kann, um die Systemsicherheit und -stabilität zu gewährleisten und unsere Webseite zu optimieren, und zu statistischen Zwecken.

Wir erheben weitere Daten über Ihr Verhalten im Zusammenhang mit der Verwendung unsere Webseite. Dazu setzen wir auch Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die im Browser bzw. im Endgerät abgelegt werden und die bei weiteren Zugriffen auf die Webseite ausgelesen werden. Cookies enthalten i.d.R. eine anonyme Kenn-Nummer, damit wir wiederkehrende Besucher als solche erkennen können, und weitere Angaben über das Verhalten der Besucher oder Einstellungen auf der Webseite. Je nach dem Einsatzweck können notwendige Cookies, Performance-Cookies und Marketing-Cookies unterschieden werden:

  • Notwendige Cookies sind notwendig für die Funktion der Webseite.
  • Performance Cookies erfassen und analysieren Angaben über die Verwendung unserer Webseite, damit wir Inhalt und Präsentation verbessern und auf Benutzer abstimmen können.
  • Marketing Cookies setzen wir und Werbe-Vertragspartner ein, um aufgerufene Inhalte und andere Handlungen innerhalb der Webseite zu erfassen.

Wenn Sie mit der Verwendung von Cookies nicht einverstanden sind, können Sie Ihren Browser so konfigurieren, dass er generell keine Cookies oder keine Cookies von uns akzeptiert. Unsere Webseite bleibt weiter verwendbar, aber bestimmte Funktionen stehen u.U. nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung.

Andere Technologien haben ein ähnliches Ziel wie Cookies und können ebenfalls das Verhalten innerhalb der Webseite aufzeichnen. Beim «Fingerprinting» etwa werden bestimmte Angaben wie z.B. Ihre IP-Adresse und Angaben zum Browser, zur Bildschirmauflösung oder zur Sprachwahl) kombiniert. Diese Kombination ist mehr oder weniger einzigartig, so dass wir damit verbundene Verhaltensdaten einzelnen – aber nicht unbedingt namentlich bekannten – Nutzern zuordnen können. Bei «Pixeln» werden unsichtbare Bilddateien in einer Webseite oder einer E-Mail via einen kodierten Link von einem Server geladen, der den entsprechenden Aufruf und die mit dem Link übermittelten Daten aufzeichnet. Auch dadurch kann das Verhalten innerhalb der Webseite erfasst werden.

Wir bearbeiten Online-Daten insbesondere für die folgenden Zwecke:

  • Betrieb der Webseite und ihrer Inhalte;
  • Bereitstellung bestimmter Inhalte und Funktionen und Kommunikation mit Ihnen (z.B. ein Kontaktformular oder eine Registrierung für Newsletter);
  • Sicherheit und Stabilität;
  • Statistik, Messung und Verbesserung von Angeboten (aggregierte Auswertungen über die Nutzung der Webseite. Dafür verwenden wir auch Performance- und Marketingcookies; Sie finden dazu weiter vorne weitere Angaben);
  • [Marktforschung und] Marketing (z.B. Newsletter[, Ausspielen von Werbung innerhalb der Webseite und auf Drittseiten, auch Personalisierung von Inhalten]; dafür verwenden wir auch Performance- und Marketingcookies;
  • Kommunikation mit Ihnen über elektronische Kanäle;
  • Erfüllung gesetzlicher und regulatorischer Anforderungen;
  • Abwehr und Durchsetzung von Ansprüchen.

Wir setzen für die Analyse des Verhaltens der Besucher unserer Webseite Dienstleister ein. Diese erhalten von uns u.U. Log-Daten und andere Online-Daten und setzen selbst Cookies und ähnliche Technologien ein, um Online-Daten über unsere Webseite zu erheben:

  • Google Analytics: Wir verwenden den von einer Gesellschaft von Google in Irland («Google») betriebenen Analysedienst «Google Analytics». Dabei werden durch Performance Cookies Daten über das Verhalten auf unserer Webseite aufgezeichnet (Dauer und Häufigkeit von Seitenaufrufen, aufgerufen Inhalte, geographische Herkunft des Zugriffs etc.), und auf dieser Basis erstellt Google für uns Auswertungen der Verwendung unserer Webseite. Google zieht Google LLC in den USA als Auftragsbearbeiter bei, wobei IP-Adressen (dadurch lassen sich einzelne Personen am ehesten identifizieren) vor der Weiterleitung an Google LLC gekürzt werden. Wir können dennoch nicht ausschliessen, dass Google aus den erhobenen Online-Daten für eigene Zwecke Rückschlüsse auf die Identität der Besucher ziehen, personenbezogene Profile erstellen und diese Daten mit Google-Konten verbinden kann. Falls Sie der Nutzung von Google Analytics zustimmen, willigen sie ausdrücklich in eine solchen Bearbeitung ein, zu der auch die Übermittlung von Online-Daten in die USA gehört. Informationen zum Datenschutz von Google Analytics finden Sie unter https://support.google.com, und falls Sie über ein Google-Konto verfügen, finden Sie Angaben zur Bearbeitung durch Google unter https://policies.google.com Sie können Google Analytics deaktivieren, indem Sie unter folgendem Link eine Browser-Erweiterung installieren: https://tools.google.com

Wir und unsere Werbe-Vertragspartner haben ein Interesse daran, Werbung zielgruppengenau zu steuern, d.h. möglichst nur Personen anzuzeigen, die wir mit der Werbung ansprechen wollen. Zu diesem Zweck setzen wir und unsere Werbe-Vertragspartner – falls Sie einwilligen – ebenfalls Cookies ein, mit denen die aufgerufenen Inhalte erfasst werden können. Das ermöglicht es uns und unseren Werbe-Vertragspartnern, Werbung anzuzeigen, bei der wir davon ausgehen können, dass sie Sie interessiert, auf unserer Webseite, aber auch auf anderen Webseiten, die Werbung von uns bzw. unseren Werbe-Vertragspartnern anzeigen.

  • [Wir nehmen am Online-Werbeprogramm «Google Ads» teil und setzen dabei das Conversion-Tracking von Google ein, einen Analysedienst von Google Inc., USA. Wenn ein Nutzer auf eine von Google geschaltete Anzeige klickt, wird dadurch ein Cookie für das Conversion-Tracking gesetzt, das aber nicht der Identifizierung des Nutzers dient. Google und wir können dadurch erkennen, dass Sie von dieser Anzeige auf eine Zielseite weitergeleitet wurden. Dadurch können Conversion-Statistiken für andere Teilnehmer bei Google Ads erstellt werden. Diese erfahren dadurch die Zahl der Nutzer, die auf ihre Anzeige bei uns geklickt haben, aber keine identifizierenden Informationen. Weiterführende Informationen finden Sie unter http://www.google.de/policies/privacy.

Wir können auf unserer Webseite Inhalte von Dritt-Anbietern einbinden, z.B. Schriftarten[, Stadtpläne, Schriftarten, Bilder, Videos usw]. Die entsprechenden Anbieter können dadurch jeweils u.a. die IP-Adresse der Nutzer aufzeichnen. Sie können auch eigene Cookies setzen und die Daten der Nutzer für eigene Zwecke verwenden. Das betrifft insbesondere folgende Anbieter:

 

7. Wie lange speichern wir Ihre Personendaten?

Wir speichern Ihre Personendaten in personenbezogener Form, solange es für den konkreten Zweck, für den wir sie erhoben haben, erforderlich ist, bei Verträgen in der Regel zumindest für die Dauer der Vertragsbeziehung.

Stellen Sie einen Buchungsantrag, wird Ihr Buchungsantrag bei einem anschliessenden Verleih unserer Mitarbeitenden i.d.R. nach [60 Tagen] gelöscht (solange halten wir Ihre Daten für unsere Mitarbeiter vor). Bei einer Absage löschen wir Ihren Buchungsantrag i.d.R. innerhalb von [48 Stunden].

Wir speichern Personendaten ferner, wenn wir ein berechtigtes Interesse an der Speicherung haben, z.B. zu Dokumentations- und Beweissicherungszwecken und zur Wahrung und Verteidigung von Rechtsansprüchen. Wir speichern Ihre Personendaten zudem, solange sie einer gesetzlichen Aufbewahrungspflicht unterliegen.

8. Welche Rechte haben Sie im Zusammenhang mit der Bearbeitung Ihrer Personendaten?

Um Ihnen die Kontrolle über die Bearbeitung Ihrer Personendaten zu erleichtern, haben Sie im Zusammenhang mit unserer Datenbearbeitung im Rahmen des anwendbaren Rechts verschiedene Rechte: 

  • das Recht, von uns Auskunft zu verlangen, ob und welche Daten wir von Ihnen bearbeiten; 
  • das Recht, dass wir Daten korrigieren, wenn sie unrichtig sind;
  • das Recht, unserer Bearbeitung zu bestimmten Zwecken zu widersprechen und die Einschränkung oder Löschung von Daten zu verlangen, sofern wir nicht zur weiteren Bearbeitung verpflichtet oder berechtigt sind;
  • das Recht, von uns die Herausgabe bestimmter Personendaten in einem gängigen elektronischen Format oder ihre Übertragung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen;
  • das Recht, eine Einwilligung zu widerrufen, soweit unsere Bearbeitung auf Ihrer Einwilligung beruht. 

 

Das anwendbare Datenschutzrecht gewährt Ihnen unter bestimmten Umständen zudem das Recht, der Bearbeitung Ihrer Daten zu widersprechen, insbesondere für Zwecke des Direktmarketings, dem für Direktwerbung betriebenen Profiling und weitere berechtigte Interessen.

Beachten Sie bitte, dass für die Ausübung Ihrer Rechte u.U. bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein müssen und dass Ausnahmen oder Einschränkungen gelten können (z.B. zum Schutz von Dritten oder von Geschäftsgeheimnissen).

Wenn Sie uns gegenüber Rechte ausüben wollen, wenden Sie sich bitte schriftlich an uns unter der in Ziffer 1 genannten Stelle. Damit wir einen Missbrauch ausschliessen können, müssen wir Sie identifizieren.

Wenn Sie mit unserem Umgang mit Ihren Rechten oder dem Datenschutz nicht einverstanden sind, teilen Sie uns das bitte unter der in Ziffer 1 genannten Stelle mit.

Sie haben zudem das Recht, sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde über unsere Datenbearbeitung zu beschweren, in der Schweiz beim EDÖB (www.edoeb.admin.ch/edoeb/de/home/der-edoeb/kontakt/adresse.html).

9. Was ist sonst zu beachten?

Je nach dem anwendbaren Recht dürften wir Personendaten nur bearbeiten, wenn dafür eine rechtliche Grundlage besteht. Das trifft auf die Europäische Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) zu, die auf einzelne unserer Bearbeitungen anwendbar sein kann – das kann nur im Einzelfall bestimmt werden. Soweit die DSGVO Anwendung findet, stützen wir uns bei der Bearbeitung Ihrer Personendaten auf die folgenden Rechtsgrundlagen:

  • Die Erfüllung eines Vertrags mit der betroffenen Person oder für vorvertragliche Vertragsanbahnung (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO);
  • Berechtigte Interessen, wie das Interesse an der Kundenbetreuung und der Kommunikation mit Kunden auch ausserhalb eines Vertrags; an Marketing-Aktivitäten; daran, unsere Kunden und andere Personen besser kennenzulernen; daran, Dienstleistungen zu verbessern und neue zu entwickeln; an der Betrugsbekämpfung und der Verhinderung und Untersuchung von Delikten; am Schutz von Kunden, Mitarbeitern und anderen Personen und Daten; an der Gewährleistung der IT-Sicherheit, besonders im Zusammenhang mit der Verwendung von Webseiten, Apps und anderer IT-Infrastruktur; an der Gewährleistung und Organisation des Geschäftsbetriebs, einschliesslich des Betriebs und der Weiterentwicklung von Webseiten und anderen Systemen; an der Unternehmensführung und -entwicklung; am Verkauf oder Kauf von Unternehmen, Unternehmensteilen und anderen Vermögenswerten; an der Durchsetzung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen; an der Einhaltung des schweizerischen Rechts und interner Regeln; und das Interesse unserer Kunden, die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit möglicher Käufer oder Mieter zu prüfen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO);
  • auf eine Einwilligung, sofern wir sie gesondert um Einwilligung bitten (Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO);
  • ein Erfordernis zur Einhaltung von Rechtsvorschriften (Art. 6 Abs. lit. c und Art. 9 Abs. 2 lit. b, g, h und i DSGVO bei Europäischem Recht und Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO bei schweizerischem Recht).

Eine Pflicht zur Bekanntgabe von Personendaten an uns besteht in aller Regel übrigens nicht, es sei denn, sie stehen in einer Vertragsbeziehung mit uns, die eine solche Pflicht begründet. Allerdings werden wir diejenigen Personendaten erheben und bearbeiten müssen, die für die Aufnahme und Abwicklung einer Vertragsbeziehung und für die Erfüllung der damit verbundenen Pflichten notwendig oder gesetzlich vorgeschrieben sind. Andernfalls können wir den betreffenden Vertrag nicht schliessen oder weiterführen. Auch bei der Kommunikation mit uns müssen wir zumindest diejenigen Personendaten bearbeiten, die Sie uns oder die wir Ihnen übermitteln.

10. Kann diese Datenschutzerklärung geändert werden?

Diese Datenschutzerklärung ist nicht Bestandteil eines Vertrags mit Ihnen. Wir können diese Datenschutzerklärung jederzeit anpassen.